20. September 2010

Ein Teppich fliegt

............raus - ein neuer kommt rein. Der Flurteppichboden liegt immerhin schon mal. Wenn es uns auch geistig erst mal an den Rand des Wahnsinns getrieben hat......

Es ging darum, Teppichboden für Flur, Eßzimmer und Badezimmer zu legen und erstmal kaufen. Als wir alles ausgemessen hatten überlegten wir uns, dass ein 5 m breiter Teppichboden mit 6,15 Länge alle drei Zimmer abdecken würde, wenn wir das geschickt anstellen würden. So weit so gut - Teppich gekauft, unter Aufbietung aller Kräfte auf dem Balkon (riesiger Balkon *gg*) ausgerollt und einigermaßen gerade hingelegt (unglaublich, was für ein Gewicht der dann hat)  und dann nochmal, ehe wir anfingen zu schnippeln, nachgemessen..... Ohjeh und dann fingen die Probleme an. Hatten wir doch beim ausmessen 13 cm in der Breite vergessen - nämlich das Stück, was der Teppich in den Türrahmen hineinragt oder hineinragen sollte. Nun denn Glück gehabt. Also losgeschnippelt - und nochmal nachgedacht - und festgestellt - jetzt reicht es ja doch nicht!?!?!??!

Wäre das wirklich anders gekommen, hätten wir von der anderen Seite geschnitten? Jein - wie wir dann feststellten - denn eins ist sicher - wenn man auf der einen Seite 2,55 und auf der anderen 2,51 (oder so ähnlich) braucht, hat man ein Problem, wenn der Teppich "nur" 5 m breit ist. An der Länge von 6,15 lässt sich eh nix deuteln - so lange ist der Flur.
Nun ja wir werden im Eßzimmer mit ein paar cm weniger auskommen müssen als geplant - also wird der Teppichboden nicht so weit in das Wohnzimmer hineinragen wie der alte - aber entweder mit einer Schiene oder den Teppich (nicht Teppichboden) aus dem Wohnzimmer, der ein bisschen rübergezogen wird, müsste es eigentlich gehen...........

Immerhin - ein glücklicher Zufall, dass ausgerechnet als wir Samstag den Teppich kaufen gingen, der qm-Preis 3 € billiger war als ausgezeichnet - er war gerade im Sonderangebot. So kann man man schnell ca. 100 € sparen, wenn man zum "richtigen" Zeitpunkt kauft..............

Richtig stolz war ich auf Sohnemann, der die meiste Schnippelei übernommen hat - er ist zwar "eigentlich" Parkettleger von Beruf, aber das Teppich verlegen stand zumindest mal theoretisch auf dem Lehrplan und er hat das prima hingekriegt.

Interessant ist auch, was man so unter eine jahrelang liegenden Teppich findet - fast saharamäßige Sandberge. Natürlich kein Sand, sondern den ehedem gummiartigen Rücken des Teppichbodens, den es im Laufe der Zeit zerbröselt hat.




So erstrahlt jetzt wenigstens mal der Flur im neuen Glanz - die restlichen Zimmer werden noch folgen müssen. Und viele viele Meter Rand und Türleisten, die noch zu verlegen sind. Aber ein Großteil ist doch geschafft, und ein Ende zum Glück absehbar.

Ich werde sehr froh sein, wenn dieser Packen mal abgearbeitet ist. Weitere Baustellen - sowohl bei meiner Mutter als auch bei uns warten derweil schon.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen