24. Dezember 2010

Frohe Weihnachten

wünsche ich Euch allen. Feiert schön, lasst es Euch gut gehen und genießt die Zeit.

Bei und wird traditionell das Weihnachtsfest mit gemeinsamem Kirchgang und späterem Essen begangen. Vor der Bescherung wird musiziert bzw. gesungen. Gedichte aufsagen und ähnliches gibts allerdings nicht (mehr). Mangels kleineren Kindern. Deshalb ist auch die "Bescherung" nix dolles mehr. Die leuchtenden Kinderaugen beim auspacken von Spielsachen und sonstigen Schätzen, das fehlt halt schon. Aber was will man machen, wenn keine kleinen Kinder in der Familie sind? Wird wohl noch ein Weilchen dauern, ehe die nächste Generation dabei ist............

Heute werden wir bei meiner Familie verbringen, bei meiner Mutter, Bruder mit Familie und die kinderlose Tante und Onkel sind immer mit dabei. Morgen fahren wir dann nach München (naja fast - Olching genauer gesagt) wo der Bruder des GG wohnt und auch sein Vater seit dem Tod der Schwiegermutter.

Und wie feiert ihr so Weihnachten?




5 Kommentare:

  1. Wir feiern Weihnachten seit meine Eltern nicht mehr unter uns sind bei der einen Tochter, weil sie am meisten Platz hat. Bei uns sind 2 Enkelkinder mit dabei und das macht es immer besonders schön. Fabienne geniesst es jetzt sicher diesmal auch, letztes Jahr war sie noch zu klein. Geschenke gibts auch nur für die Kinder. Nina wird ein Verslein aufsagen, und singen tun wir auch. Manchmal noch Blockflöte spielen.
    Ich freu mich nun auf heute Abend. Wird sicher schön werden.
    Dir auch frohe Weihnachten!
    LKiebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  2. Seit heute Morgen schneit es hier (deine Schneeflocke kommt), somit haben wir dieses Jahr weisse Weihnachten. Ich gehe am späten Nachmittag zur Krippenfeier, bei welcher mein kleines Gottenmädchen die Maria spielen darf. Später spaziert unsere ganze familie in den nahen Wald. dort suchen wir einen Tannenbaum aus, stecken einige Kerzen an und singen Lieder. Bei diesem schnee wird das sicher ganz besonders schön werden. Später essen wir zu Hause und feiern da auch noch in der Stube mit Christbaum und wenigen Geschenken.

    Dir liebe Flocke wünsche ich frohe Weihnachtstage!
    Herzlich Ratafia

    AntwortenLöschen
  3. wir verbringen den 24. bei meinen eltern.
    die eltern meines lag wohnen 700 km weit weg.
    am 1. feiertag trifft sich die jugend bei meiner tante in der pfalz :-)
    allerdings war die fahrt sehr anstrengend, es ist stellenweise spiegelglatt :-(
    so viel schnee hatten wir in der pfalz noch nie...
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wir waren zu viert: mein Vater, Herr rundumkiel und das Mit-Kind. Erst Weihnachtskaffee, dann Kirchganz, Fondue und zwischendrin immer wieder mal Geschenke auspacken (die erraten wertden mussten). So waren wir locker bis Mitternacht gut beschäftigt ;-) Euch noch einen schönen 2ten WEihnachtstag!

    AntwortenLöschen
  5. Wir haben ja hier noch Kinder hier. Also war es "Kinderweihnachten". Singen, Gedichte, ja, auch dieses Jahr wieder der schönste Moment: Die Tür geht auch es strahlt der Baum. Auch für Robert ist erstmal nur das Staunen und Schauen wichtig. Tja und dann stürzen sich die Kinder auf die Geschenke. Es war schön in diesem Jahr. Hm, fein Essen. Lange sitzen und "ratschen", später dann in die Christmette (brrr...).
    Ich wünsch Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
    Elisabeth

    AntwortenLöschen