26. November 2009

Heute auf der Fensterbank

Das:



Leider oder wenigstens kann ich nur Bilder von den Blüten zeigen, den Duft - den müsst ihr euch denken - so ein bisschen nach Honig. Aber sehr angenehm und fein der Duft - fast überwältigend. Ich glaube, im Duft beschreiben bin ich nicht wirklich gut.
Diese Orchidee erfreut mich spätestens alle paar Monate mit Blüten, die sie noch dazu recht lange behält. Eine echte Augenweide.

Wenn ich mich an meine allererste Orchidee erinnert, das war leider das komplette Gegenteil. Oh sie war auch sehr schön, ich bekam sie vor ungefähr 20 Jahren von meiner Tante geschenkt - die es damals schon immer schaffte, Orchideen wieder und wieder zum Blühen zu bringen.
Es war eine Phalaenopsis damals, ich erinnere mich gut daran. Zu der Zeit waren Orchideen auch noch einiges teurer als heute - man konnte sie auch noch nicht bei Aldi/Lidl und Co. oder in Baumärkten kaufen.
Jedenfalls, ich bekam die Orchidee - sie hatte einen Stängel mit ein paar Blüten dran - die sich jedoch zu meinem Leidwesen in kürzester Zeit verabschiedeten und abfielen.
Irgendwann - ich weiß nicht mehr ob es Wochen oder Monate waren - ich schätze ersteres - gab es im Wohnzimmer so ein seltsam platschendes Geräusch: Bei genauerem Hinsehen, entdeckte ich, dass ein Blatt der Orchidee auf den Boden gefallen und zerplatzt war. Natürlich nicht nur einfach so - sowas machen Orchideenblätter herkömmlicherweise eher nicht. Das Blatt war quasi von innen verfault - ich hatte es totgegossen...............
Einige Jahre lang mochte ich keine Orchideen mehr - glaubte eben ich könne das nicht. Inzwischen habe ich doch wieder so einige Exemplare an meinen Fensterbänken stehen und die meisten sind gut Freund mit mir und erfreuen mich, indem sie immer mal wieder blühen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen