24. November 2009

Zu spät dran

war ich gestern mal wieder, als ich bei Aldi einen Pulli kaufen wollte. "Reine Merino-Schurwolle. Langarm mit Rollkragen. Sehr angenehmer Tragekomfort, kratzt nicht." - so die Werbung.

Wie gesagt, ich war zu spät - hatte nicht mehr an das Angebot gedacht und kam dann erst abends zum Einkaufen. Und natürlich war weder ein grauer noch ein violetter mehr da. Macht nix - dachte ich mir, braun ist ja auch 'ne schöne Farbe. Größe? 36/38 ist definitiv zu klein. 40/42 vermutlich auch, aber da ich ja wieder abspecken will ist das nicht soooooooooo dramatisch, ich kann ihn halt nur noch nicht gleich tragen, soll ja nicht jeder gleich meine Speckwampe sehen. 44/46 gabs halt überhaupt nicht mehr.
Zuhause hab ich das Ding dann anprobiert - klar - trägt ziemlich auf - aber was vieeeeeeeeeel schlimmer ist, was auch nicht besser sein wird, wenn ich schlanker bin - das Teil KRATZT! Ja suuuuuuper. Wenn man ihn so mit der Hand anfasst, fühlt sich das zwar weich und angenehm an, aber angezogen? Nicht zum aushalten ist das. Jedenfalls hilft es auch nix, was drunterzuziehen, denn irgendwo träfe er doch auf die blanke Haut - und dann kratzt es eben unweigerlich wieder.
Dabei konnte ich früher (ich darf gar nicht dran denken, wie viele Jahre das her ist - da war ich jedenfalls noch keine 20) Mohair und Co. auf blanker Haut tragen! Ich erinnere mich sehr gut an einen selbstgestrickten  Pullover aus diesem Material.

Was habe ich damals immer meine Mutter ausgelacht, die alles und jedes einem Kratztest unterzogen hat - und vieles eben als nicht geeignet eingestuft. Habe ich überhaupt nicht verstanden. Heute - leiste ich ihr gedanklich Abbitte.
Nix kann ich mehr aushalten was nur ein bisschen kratzt. Diese Etiketten in Kleidungsstücken? Müssen weg - kratzen. Das Nahtmaterial der Etiketten muss rückstandsfrei entfernt sein, sonst macht es mich verrückt. Wie oft hat mich schon was gejuckt und gekratzt und geplagt - und wenn ich es dann genauer inspizierte - stand irgendwo ein Restchen Plastikfaden oder vom Etikett noch da. Komme mir schon vor wie die Prinzessin auf der Erbse - Boah echt!!!! Sogar der Aufhänger der Jacke juckt mich manchmal, wenn der Pullover nicht so hoch geschlossen ist, und daher der Aufhänger an meinem blanken Hals aufliegt! Echt ätzend!

Na jedenfalls hat es sich ja mal wieder zum Positiven gewendet. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen grauen oder violetten Pulli oder gar beide in passender Größe ergattern können - was hätt' ich mich geärgert, wenn ich die ob des Kratzens hätte zurücktragen müssen. So muss ich nur den zu kleinen braunen Pulli zurückbringen, den ich genau genommen ja eh nicht wollte - und ich werde eben notgedrungen freudestrahlend wieder zu meiner heißgeliebten reinen Baumwolle zurückkehren. (Scheint das einzige Material zu sein, das ich uneingeschränkt vertrage.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen