25. November 2009

Kloßpresse gesucht - Hund gefunden

Ein weiterer Mitbewohner unseres Privatzoos ist eine kleine Hündin. Wobei ja ein Hund fast mehr ein Familienmitglied ist, als ein Tier *g*.

Eiiiiiiiiiiiiigentlich wollte ich nie einen Hund - ich dachte ich sei eher der Katzenmensch (Katze ham' wir übrigens auch). Nicht dass ich keine Hunde mag - das tue ich. Aber Hunde - nunja sie stinken. Zumindest für mein empfindsames Näschen. Und wenn das Wetter umschlägt oder Hund nass ist - naja wer einen Hund hat, kennt den Geruch. Außerdem - Zeitmangel. Wenn beide ganztags berufstätig sind, ist es für den Hund auch nicht ideal, um nicht zu sagen ziemlicher Mist.
Jedenfalls wie gesagt, ich mag schon Hunde - und ab und an sind mir dann schon auch mal welche begegnet die ich besonders entzückend fand. So in einem Südfrankreichurlaub - in einem Nachbarappartement war eine französische Familie die gleich 3 oder 4 dieser Tierchen dabei hatte - eins war sehr klein (kein Welpe - nur klein geraten eben) und eben dieser entzückende kleine Yorkshire Terrier war so richtig nett vom Wesen - freute sich immer wie verrückt, wenn er uns sah - was aber seinen Besitzer so gar nicht freute. Als ich sah, dass das Tier Schimpfe und sogar Schläge bekam, wenn es zu uns lief, schaute ich nicht mehr hin, damit Hund nicht in Versuchung geführt wurde uns besuchen zu wollen.
Später irgendwann tauchte die Freundin einer Bekannten mit einem "Yorkie" auf - und dann sogar meine Tupper-Tante hatte irgendwann einen Yorkshire Terrier............. Naja - und so kam ich doch immer mal wieder in Versuchung, doch einen Hund zu wollen, aber - ich war vernünftig - die Umstände sprachen ja sowieso dagegen.
Soweit die Vorgeschichte.

Eines Tages war ich an einschlägigen Stellen wie www.ebay.de oder www.quoka.de auf der Suche nach einer Kloßpresse - die mir das Leben bei der Herstellung von Herrmännchen (erkläre ich vielleicht ein anderes Mal) erleichtern sollte.
Was ich fand war die Anzeige, dass jemand sein 5 Jahre altes Yorkshire Terrier Weibchen, das noch dazu gesundheitliche Probleme hat, wegen Trennung/Scheidung abgeben möchte. Und nicht wirklich weit von uns weg. Mit Bild - durch das ich überhaupt erst auf die Anzeige aufmerksam wurde.
Aber ganz heroisch "vergaß" ich die Annonce - bis ich abends die Bekannte mit der Freundin mit Yorkie traf. Die mir dann erzählte, sie würde etwas ganz Verrücktes tun: Sie habe sich für die Heimreise von ihrem bevorstehenden Griechenland-Urlaub als Flugpate zur Verfügung gestellt und sie würde 2 Hunde mitbringen. Und ihr Mann hätte schon Angst, dass die Hunde, obschon "erwartet" eben doch nicht abgeholt würden und sie dann mit 2 Hunden dastünden. (Hat dann alles geklappt wie sich herausstellte). Jedenfalls erzählte ich ihr von der Anzeige, die ich gesehen hatte und sie "drängte" mich sofort, mich doch dort zu melden.
Was ich dann auch tat *arrrrrrrrrrrrgh*. Ich gab mir ja Mühe ehrlich zu sein - erzählte, dass ich eigentlich nie einen Hund wollte, dass wir beide den ganzen Tag auf der Arbeit sind (und wie wir das eventuell trotzdem regeln könnten) und überhaupt - wenn, dann müsste ich das Tier erstmal kennen lernen, denn es sei ja nicht sicher, dass ich den Hund mag - oder - noch wichtiger - der Hund mich. Die Besitzerin fand diese Ehrlichkeit wohl toll und telefonierte uns heftig hinterher.
Schließlich fuhren wir sonntags mal dahin, eigentlich um das Tier kennen zu lernen - und - ihr ahnt es schon - kamen mit unserer inzwischen heiß geliebten Sunny nach Hause.

So - und jetzt sagt mir: Wie kann man einem solch zauberhaften Wesen widerstehen? Ist sie nicht entzückend? Und wie kann man ein solches Tier weggeben? Wenn man so geliebt wird? Weil man in die neue Wohnung keinen Hund mitnehmen darf? Na dann suche ich mir eben eine Wohnung wo das geht....... Aber ich will mich nicht beklagen - ich wäre ja nie auf den Hund gekommen, wenn ich nicht "zufällig" auf diese Anzeige gestoßen wäre.
Zuvor hatte ich noch nie einen Hund - aber seit ich sie habe - und sie mich offensichtlich über alles liebt - wäre ich sicher nicht dazu in der Lage, sie nochmal herzugeben. Egal was ich tue - egal wie meine Laune ist - das Tierchen himmelt mich geradezu an - Liebe ohne Wenn und Aber. Das ist, wie ich finde, eine große Verantwortung, auch wenn es "nur" ein Hund ist.
Aber wer sind wir Menschen denn, uns anzumaßen, dass ein Mensch wichtiger, wertvoller sei als ein Tier? Ich tue jedenfalls was in meiner Macht steht, dass es ihr gut geht - eben wie einem Familienmitglied!


2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Schneeflocke,

    mit Freude habe ich Dich als neuen Leser in meinem Blog entdeckt (Herzlich Willkommen!!) und so muss ich ja gleich mal hier stöbern kommen, um zu sehen, wer dahinter steckt!

    Ja, und dann finde ich diese schöne Liebeserklärung an Deine Sunny - das ist für mich natürlich DAS Futter! ;-)
    Ich kann jedes Deiner Worte unterstreichen - so ein Hund ist wirklich ein Familienmitglied und ich werde nie verstehen, wie Leute ihre Tiere "einfach so" weggeben können, weil in der neuen Wohnung keine Hunde erlaubt sind. Geben die auch ihre Kinder weg???

    So ein Hund ist Freund und Seelentröster, Wegbegleiter und unterhaltsamer Clown und wie kann man ihn nicht lieben, wenn man sieht, was er alles für dich tut??
    Schön, dass Sunny so ein tolles neues Zuhause gefunden hat mit Menschen, die sie wirklich lieben!!

    Übrigens wollte ich zwar immer, immer einen Hund haben, aber bitte nie, nie, niemals einen kleinen. Das sind ja gar keine "richtigen" Hunde! Tja, nun habe ich eine 30 cm-Ausgabe und bin einfach nur glücklich damit!!

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Britta,

    vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar und danke für den Willkommensgruß für deinen Blog.
    Wie schön, dass du auch mit deiner 30 cm-Ausgabe glücklich bist. Ich bin immer sowas von erstaunt, wie sehr die Menschen alles mögliche - und natürlich auch Hunde - in Schubladen stecken! Schade eigentlich. Habe allerdings bislang noch keinen Hund getroffen, der die winzige Sunny nicht doch als Hund erkannt hätte. Vielleicht sollten wir uns noch so einiges mehr von Hunden abkucken ;)

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen