20. Januar 2010

Irgendwie ideenlos

bin ich zur Zeit, was ich denn so hier schreiben könnte. Nicht, dass es nichts gäbe - irgendwas ist doch immer oder?

Unser momentanes "Projekt" besteht aus der Aufrüstung unserer digitalen Spiegelreflex-Kamera. Will heißen, ein Makro-Objektiv mit dem ich meine Winz-Viecher vernünftig darstellen kann - und das, was die so alles fressen noch dazu. Schön groß, mit Details und Tiefenschärfe und watt weiß ich noch alles. Ich weiß ich weiß, die meisten schüttelts jetzt ganz arg, bei dem Gedanken, Grillen, Heimchen, Obstfliegen, Silberfische und Co. ganz liebevoll abzulichten, statt sie, wie das die gute deutsche Hausfrau gemeinhin tut, sie ganz schnell mit dem nächsten Schlappen totzuschlagen oder gleich die chemische Keule zu schwingen. Aber ich schweife mal wieder ab, eigentlich will ich ja von den diversen Problemen bei der Fotografiererei bzw. der Beschaffung des Zubehörs berichten.

Also - das größte Problem an der Geschichte ist, dass weder Göttergatte noch ich wirklich Ahnung von Fotografie haben - und von der dazugehörenden Technik schon mal gleich erst recht nicht.

Das ist glaube ich so, als würde man einen führerscheinlosen Menschen in einen Formel Eins Wagen setzen - oder in einen Tanklastzug oder gleich in eine Boeing 747, so scheint es mir jedenfalls........

Naja ok - Fotografieren ist nicht so gefährlich wie fahren oder fliegen, das geb' ich ja gerne zu. Aber im Vergleich zum Fahren lernen kommt es mir doch deutlich komplizierter vor.

Naja - wir haben Menschen gefunden, die uns beraten, was wir denn nun kaufen sollen - vermutlich ham wir dann am Schluss ein supertolle Ausrüstung und sind zu doof, sie adäquat zu nutzen. *arrrrrrrrrrrrrrgh* Nun war ich gerade so schön im Schreibfluss und wurde durch ein Telefonat gestört. Keine Ahnung mehr, was ich eigentlich nach dem "vermutlich" schreiben wollte. Nicht genau das, was ich dann durchgestrichen habe - allerdings - verkehrt ist das auch nicht.

Wir werden sehen. Und sollte ich es tatsächlich schaffen, dann mal so richtig gute Bilder zu machen, werdet ihr sicherlich auch meine Werke zu sehen bekommen. Bis dahin und zum Gruseln reichts vermutlich auch, zeige ich euch mal Winz-Heimchen und Silberfischchen in der "Großaufnahme", die meine kleine Kompaktkamera hergibt.

Wer sich ekelt, möge weglesen und sollte keinesfalls auf die kleinen Bildchen klicken, denn die werden sonst fast Bildschirmgroß.


Das sind sogenannte "Micros" - also Micro-Heimchen, die sitzen grade auf dem Rand einer Orangenschale.

Das sind "Kleine" - kleine Heimchen eben. Wie man sehen kann, haben die schon eine ganz andere Zeichnung - nicht mehr so durchsichtig. Das orangene darunter ist eine Karottenscheibe - nur damit man sich die Größe vorstellen kann.









Hier sieht man schön, warum Silberfische Silberfische heißen - sie glänzen so hübsch silbrig. Und weil das Photo nicht so richig scharf ist - nochmal ein anderes.


Ein einzelnes Silberfischchen als Porträtaufnahme..........

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen