29. März 2010

Augenarzt-Termin

hatte ich letzte Woche. Wollte eigentlich darüber berichten, vergaß es zuerst wohl aber.
Naja nicht ganz - jetzt ist das Thema doch wieder da....... Hier hatte ich ja mal darüber sinniert, was ich denn nun mit meinen Äuglein anstellen soll - oder eben auch nicht.

Inzwischen ist es etwas klarer. Nachdem ich jetzt diesen Augenarzt-Termin hatte.

Zu Anfang nach der OP - ich hatte ja meinen Augenarzt gefragt, ob er die Nachsorge übernehmen würde - war er nicht wirklich sehr begeistert. Was sicherlich daran lag, dass er selbst auch solche Operationen durchführt. Und bei einem oder auch mehreren der Termine hatte er durchaus gemeckert, dass ich mich nachlasern lassen müsse, weil ja nicht "gut genug" getroffen (Ich liege inzwischen bei ca. LA -0,25 und RA -0,75 Dptr. und beidseitig etwas Hornhautverkrümmung).

Inzwischen hat er wohl seinen Groll vergessen, vielleicht war er auch einfach nur guter Laune - jedenfalls unterhielten wir uns kurz und sachlich über das Für und Wider einer weiteren Operation.

Und er riet mir ab. Würde ich mich wirklich völlig auf Null lasern lassen, könnte es eben sein oder wäre sogar relativ sicher, dass ich im näheren Bereich (1 - 2 Meter) nicht wirklich gut sehen würde. Lesebrille vermutlich sowieso! Das ist eben mal wieder einer der Nachteil des Alters..........(puh - wie sich das wieder anhört!)

Und es ist ja das Schöne, dass ich eben keine Lesebrille brauche! Außer vielleicht für allerwinzigste Dinge. Auch im Nahbereich fürs Arbeiten - Entfernung zum PC-Bildschirm ist die Sicht gut. Alles was weiter weg ist, sehe ich leider nicht so richtig klar - da werde ich mir wohl eine Brille machen lassen, die ich bei Bedarf aufsetze.

Dringend brauchen tue ich sie allerdings nicht - es ist halt nur etwas ungewohnt? unangenehm? nicht alles gasklar zu sehen - bzw. etwas schlechter als früher (mit Kontaktlinsen).

Besonders schade finde ich, dass ich ausgerechnet auf meinem eigentlich sehstärkeren Auge schlechter sehe - wäre es anders herum käme ich vermutlich nicht mal auf die Idee, mich nochmals unter das Messer den Laser zu legen.

Ich sollte mich wohl freuen, den allergrößten Teil meines Lebens ohne Brille meistern zu können und nicht über "was wäre wenn" nachdenken. Schließlich bin ich genau da gelandet, wo ich hinwollte - nein - genau da, was ich mir zu wünschen getraut habe. Vor lauter Angst, sonst enttäuscht zu werden!

Vielleicht muss ich jetzt auch lernen - etwas mehr zu vertrauen und genauer zu definieren, was ich möchte. Was dann aber nicht heißt, dass ich das dann auch immer erhalte! Aber solange ich mir "weniger" wünsche, als ich eigentlich möchte, brauche ich mich dann auch nicht zu wundern, wenn ich eben auch dieses "weniger" erhalte!

2 Kommentare:

  1. augen-op wäre mir viel zu gefährlich.
    ich hab immer ein nasenfahrrad auf. allerdings bin ich nicht ganz blind.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bluhnah,

    ja ein bisschen Risikobereitschaft gehört wohl dazu. Immerhin - die Gefahr blind zu werden besteht nicht, und im Regelfall sieht man doch danach besser als vorher - wenns auch nicht immer ganz perfekt ist.
    Ich kann auf jeden Fall beide verstehen - die, die sich lasern lassen und die, die das nicht tun.

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen