7. März 2011

65/365 ausgefallen

nicht der Tag natürlich - aber das Foto.

Wir waren gestern im Krankenhaus - und danach war ich so fertig, dass ich zwar kurz an das Fotoprojekt gedacht habe, es aber dann gleich wieder beiseite geschoben habe.......

Leider geht die Spirale wieder abwärts. Wir wurden quasi mit den Worten empfangen, dass die Ärztin mit uns sprechen wolle. Meine Mutter "starrte" zur Decke und außer dass sie mich kurz anschaute, als ich sie begrüßte, hat sie erst mal so gut wie nicht reagiert.
Die Entzündungswerte sind wieder am Steigen, nur wo sie herkommen ist die Frage. Die Ärztin erklärte uns, dass normalerweise der Bauch nach einer solchen Sepsis mehrmals gespült wird, da aber meine Mom so geschwächt war und auch sehr gut auf die Antibiotika angesprochen hatte, hat man darauf verzichtet. Möglicherweise ist doch noch ein Herd vorhanden. Heute soll sie nochmal in die Röhre. 
Stuhlprobe ist eingeschickt, wir warten auf das Ergebnis. Einen Harnwegsinfekt hat sie auch - allerdings würde das nicht ihren jetzt ziemlich schlechten Zustand erklären.
Wir wurden gefragt, wie sie im Fall der Fälle reagieren sollen, sollte sie einen Herzstillstand haben. Ob wir nochmal das volle Programm wollen!???!?  Das machte mich natürlich fertig. Damit hatten wir jetzt echt nicht gerechnet.
Als wir wieder bei meiner Mutter waren - sie wurde etwas hochgefahren im Bett, so dass sie nicht flach lag und trinken konnte, war sie dann auch etwas "wacher". Sagte auf Nachfrage meinen Namen. Sprechen fiel ihr aber sehr schwer. Irgendwann nach vielen Versuchen sagte sie: "Das gibts doch gar nicht!" wobei sie, da bin ich mir ziemlich sicher, ihren Unglauben/Ärger darüber ausdrücken wollte, dass sie so gar nichts von dem kann, was sie möchte. Reden zum Beispiel. Oder einmal schaffte sie es "scheiße!" zu sagen. 

Ich habe stundenlang geweint gestern und habe ganz verschwollene Augen - dieses auf und ab macht mich mürbe.......... Und wenn dann solche Sprüche kommen wie: Ich solle mich "nicht so fertig machen und hinein steigern", dann wird mir ganz anders. Ich weiß ja nicht, wie es anderen Menschen geht - aber hallo?!??! wo hinein bitte steigere ich mich? Es bricht mir fast das Herz, wenn ich sehe, wie hilflos meine Mutter da liegt und um ihr Leben kämpft. So sinnloser weise eigentlich wegen dem durchstoßenen Darm bei der Darmspiegelung. Auch wenn das niemand absichtlich gemacht hat - schon klar. Aber das hätte es wirklich nicht auch noch gebraucht zu dem Schlaganfall dazu.

Und was ist hinein gesteigert, wenn ich mir Sorgen um sie mache, ob sie es schafft, wenn ich schon gefragt werde, inwieweit man die Maschinerie überhaupt in Gang setzen soll........... Aber würde sie nicht leben wollen, hätte sie es bestimmt nicht bis hierher überhaupt geschafft. Es rattert und dreht sich eben die ganze Zeit in meinem Kopf und im Herzen............. nicht dass ich das will - aber es ist eben so. 

Immerhin - der Anruf gestern Abend und heute früh im Krankenhaus brachte keine weitere schlechte Nachricht. Die Schwester die die letzten drei Tage Dienst hatte, war sogar der Meinung es ginge etwas aufwärts, heute früh hieß es, der Kreislauf sei wieder etwas stabiler............

Sorry, dass ich jetzt so viel gesabbelt habe - ich habe ja die letzten Tage schon versucht, nicht ganz so viel über das Thema zu schreiben - aber irgendwohin muss ich damit. Und aufschreiben ist nicht soooo verkehrt........... Und wie gehabt - ich hoffe und bete weiter......... trotzdem!

8 Kommentare:

  1. oh ärmste Birgit, dass tut mir so Leid. Ich dachte es geht Berg auf. Natürlich geht es dir schlecht und das ist doch ganz normal. Mir würde es genauso gehen und wem bitteschön nicht?? es tut mir so weh dass Deine Mutter das alles mitmachen muss und noch mehr schmerzt es mich, dass es Dir so schlecht geht.
    *dichgaaanzfestinarmnehmunddrück*

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann, und dieser Gesunheitszustand resultiert aus einer "danebengegangen" Darmspiegelung nach einem Schlaganfall?

    Da hat ja wohl jeder Verständnis für, dass dich das mitnimmt und das hat auch nichts mit hineinsteigern zu tun. Es ist schließlich nicht irgendein Nachbar, sondern deine Mutter.

    Ich wünsch euch alles Gute, das es nochmal richtig bergauf geht.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ach Mensch, das ist ja wirklich ganz schlimm, wenn man soviel durchmachen muss...deine Mutter genauso wie du.
    Ich denke auch, dass es dir gut tut, einfach drauflos zu schreiben! Lass es einfach raus.
    Man kann nur hoffen, dass es sich zum Guten wendet. Aber da bestimmt wohl eine höhere Macht.

    Das mit der Darmspiegelung hab ich wohl verpasst. Das ist ja schlimm. Da ich eventuell nächstens sowas über mich ergehen lassen muss, bekomm ich ja gerade noch ein bisschen mehr Angst als ich schon hatte.....

    Ich wünsche dir viel Kraft, dass du das alles tragen kannst und pass auf dich auch, damit du nicht auch noch krank vor Sorge wirst!

    Liebe Grüsse, Alice

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    alles Liebe dir erstmal.
    Du darfst dir hier alles vom Herzen schreiben!
    Es ist schließlich dein Blog und deine Mutter.
    Ich wünsche euch dabei das Beste!

    Lieben Gruß und viel Kraft,
    Judith

    AntwortenLöschen
  5. Es tut mir so leid, dass es wieder abwärts geht.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es nicht noch schlimmer wird.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Lass dich nicht von diesen Sprüchen (steiger dich da nicht so rein) ärgern.
    Sowas kommt meistens von Leuten, die keine Lust haben sich wirklich mit dir und deiner Situation auseinander zu setzen!
    Das sind dann nur so daher geredete Kommentare um überhaupt was zu sagen!

    Es ist ganz klar, dass dich die ganze Situation fertig macht und dass dir alle über den Kopf wächst!

    Einen Ratschlag kann man dir da auch nicht wirklich geben...
    Mir bleibt wieder nur, dir ganz viel Kraft und deiner Ma ganz viel Glück und gute Besserung zu wünschen!!!

    Liebe Grüße
    Kaddi

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche Dir und Deiner Mutter, viel, viel Kraft. Und aufschreiben ist richtig und gut! Das Du Dir Sorgen machst, ist mehr wie verständlich, es ist Deine Mutter!!!
    Liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen