15. Dezember 2009

Die Weightwatchers

haben mich wieder zurück *grummel*.

Nachdem ich - als ich jünger war - doch immer ziemlich schlank gewesen bin, wurde ich so mit zunehmendem Alter auch zunehmend moppelig. Zum Schluss war ich bei einer Größe von von 172 cm bei 85,5 kg angelangt. Das ging gar nicht mehr.

Und da es auch nicht mehr funktionierte wie zu früheren Zeiten, dass ich einfach mal 'ne Woche oder zwei wenig bis nix aß und dadurch etliche Kilos verlor, die laaaaaaange brauchten, ehe sie zurückkehrten, fiel das also auch flach. Diverse Abnehmmethoden wie die Kohlsuppe oder auch dieses Pulver, was in Wasser oder Magermilch gerührt wird und dann Mahlzeiten ersetzt, half auf Dauer selbstverständlich auch nix.

Also fing ich das einzig Richtige an: Ernährung umstellen, sogar ein bisschen Sport habe ich gemacht (habe ich schon mal erwähnt, dass ich Sport ätzend finde? Sogar von der Couch aus in der Glotze - igittebäh!), ich ging regelmäßig mit 'ner Freundin walken und auch regelmäßig schwimmen, was sagt man dazu?

Und es funktionierte: 




Wie man sehen kann, habe ich von Februar 2006 bis Mai 2007 25 Kilogramm abgenommen. Dann eine Weile gehalten und dann so laaaaaangsam wieder zugenommen. Ich wurde schlampig, habe kein Tagebuch mehr geführt, und logisch - ruckzuck habe ich dann wieder mehr gegessen als ich sollte.
Nicht nur, dass ich überhaupt sehr gerne esse - nein auch noch Süßigkeiten und Kuchen und sowas alles - das ist natürlich Gift für die gute Figur *g*.

Den Verlauf wie ich zugenommen habe, habe ich natürlich nicht dokumentiert - kann man ja an den letzten 4 Balken ablesen. Auch wenn diese Balken einen Zeitrahmen von knapp 2 Jahren umfassen, während die vielen Balken vorne "nur" 16 Monate sind - das Endergebnis spricht für sich.

Und naja - ich hatte die ganze Zeit keine Lust mich zu beschränken - hab ich genau genommen immer noch nicht - aber inzwischen muss ich wieder 42er Hosen kaufen (ich hatte 36!!!) und viel schlimmer - meine Knie schmerzen - nicht immer aber doch häufig. Das war mit weniger Gewicht deutlich besser.
Tja - und in den letzten Wochen wuchs dann doch die Gewissheit, da muss wieder was passieren. Zuerst hatte ich das ja auf nach Weihnachten oder nächstes Jahr verschoben - aber dann dachte ich mir - was solls. Alles was ich jetzt nicht mehr zunehme, brauche ich dann nicht mehr abzunehmen. Und auch wenn's vermutlich im Moment noch nicht sehr erfolgreich sein wird (wir haben diese Woche ja nur 3!!! Weihnachtsfeiern) - so ist doch der Anfang wieder gemacht.

Noch wichtiger als für mich ist es für den GG. Der hat nämlich wieder ein Kampfgewicht von 120 Kilo bei 180 cm Lebendgröße - und ist Diabetiker!!! Muss Insulin spritzen, Medikamente gegen Bluthochdruck nehmen und was weiß ich noch für Pillchen. Sein Langzeitzucker ist sehr schlecht im Moment, und der Augenarzt war auch nicht gerade zufrieden.
Als er im Zuge meines WW-Abspeckens auch mitgemacht hat und 35 Kilo abspeckte, brauchte er kein Insulin mehr!!! und sein Blutdruck war auch ohne Medikamente ok.

Also muss jetzt was passieren - ich habe nämlich gar keine Lust in absehbarer Zeit Ehemann Nummer zwei zu Grabe zu tragen - einmal hat vollkommen gereicht. Dieses Mal will ich zuerst gehen - aber bitte in hohem Alter erst, wenns möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen