18. Dezember 2009

Schimmel

in x Variationen kann man erhalten, wenn man ein Fladenbrot in eine Tupperbrotdose sperrt und es dann dort ungefähr 2 Wochen vergisst.


Im ersten Moment fand ich das natürlich total ekelig. Aber dann musste ich doch genauer hinkucken und fand es total faszinierend, wieviele Schimmelarten? sich da gebildet hatten. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es tatsächlich verschiedene Schimmel sind - oder aber ein und derselbe in verschiedenen "Reifungszuständen".

Tja - genauso faszinierend eben auch, dass Schimmel nicht nur ekelig ist und die Lebensmittel verdirbt - und auch noch im Verdacht steht, krebserregend zu sein, sondern dass auch durch Schimmel Penicillin hergestellt wurde (oder noch wird? - keine Ahnung).

"Edelschimmel" wiederum sind in sehr vielen Lebensmitteln, bzw. machen diese erst zu Spezialitäten, allen voran der Käse - aber es gibt wohl noch so einiges mehr.

Trotzdem - ohne Schimmel sind mir meine Lebensmittel deutlich lieber *ggg*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen