24. Juni 2010

12 Liter reinen Alkohol

trinkt der durchschnittliche Deutsche pro Jahr (ich hoffe doch mal, dass bei dieser Berechnung nur die Erwachsenen berücksichtigt wurden). Und liegt damit an 5. Stelle im europäischen Vergleich. Nicht gerade etwas, worauf man stolz sein könnte.

Noch vor uns liegen Luxemburg und Ungarn. Das kam gerade in den Nachrichten. Auch noch die Anzahl der Abhängigen - das habe ich nicht mehr mitgekriegt.


So - wenn ich dann mal von mir ausgehe - ich habe keine Ahnung ob ich auf 12 Liter Alkohol pro Jahr komme - aber ganz sicher nicht reiner Alkohol, sondern gelegentlich ein Glas Wein oder Sekt. Seltener hochprozentigeres wie Likör - und Schnaps schon mal gleich gar nicht.
Göttergatte trinkt ähnliche Mengen. Mal ein Bier - und das meist noch mit Zitronenlimo zum "Radler" verdünnt.

Wenn ich dann mal weiter überlege, wie viele Liter Wein und Bier das sein müssten, um auf 12 Liter reinen Alkohol zu kommen, dann ist das schon eine ganze Menge - die weder ich noch Göttergatte trinken. Genauso kenne ich etliche Menschen von denen ich definitiv weiß, dass sie nur ganz wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Eine ganze Menge Menschen sogar.

Und dann überlege ich noch weiter - wer um Himmels willen trinkt denn nun tatsächlich solche Mengen?

Klar - auch ich kenne den ein oder anderen, der deutlich zu viel trinkt. Der Alkoholiker ist - in unterschiedlichen Ausprägungen. Aber trotzdem - das sind wirklich wenige. Ich bilde mir auch wirklich ein, die die Alkoholiker sind in meinem näheren und weiteren Umfeld auch als solche zu erkennen.

Aber wie gesagt - es muss dann ja wirklich auch viele Menschen geben, die noch deutlich mehr als diese durchschnittlichen 12 Liter pro Jahr trinken. Denn alles was die einen nicht trinken, müssen ja quasi andere zu sich nehmen, um auf einen solch gewaltigen Durchschnittswert zu gelangen.

Ich kann es mir zum Beispiel gar nicht vorstellen, täglich Alkohol zu trinken. Im Urlaub vielleicht mal mehrere Tage hintereinander abends ein oder zwei Gläser Wein. Sowas kommt oder kam schon mal vor. Aber gewöhnlich habe ich spätestens nach 3/4 Tage sozusagen die Nase voll und mag nicht mehr. Ich habe wohl das Glück, eine eingebaute Bremse zu haben........... Viele andere leider nicht. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Leid dadurch entsteht.

Wieso tun sich Menschen sowas an? Und so viele Menschen? Ich finde das sehr sehr traurig..............




Nachtrag: jeder 7. hat Probleme mit Alkohol heißt es..... unglaublich.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen