7. Juni 2010

Reiche Ausbeute

gabs von dem ersten Teil Holunderblütengelee:


Den zweiten Teil werde ich heute Abend fertig machen. Im Gegensatz zur ersten Fuhre, wo ich den Saft "nur" durch ein Küchentuch gesiebt habe, habe ich bei der zweiten Fuhre einen zweiten Filtergang, nämlich durch Kaffeefilter, eingelegt, und die Brühe ist jetzt ganz klar. Diese erste Fuhre auf dem Foto ist ja etwas trübe..... tut sicherlich dem Geschmack keinen Abbruch, aber so ganz glasklar hat sicherlich auch was.

3 Kommentare:

  1. Da warst du aber fleißig. Ich mag mehr das Holundergelee statt das von Hlounderblüten. Aber sicher gibt es das bei dir auch noch dieses Jahr?!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Malesawi,

    aber ja doch *ggg* - obwohl ich gestehen muss, dass ich pures Holundergelee noch nie gemacht habe. Habe gemischt mit Pfirsichen oder auch Kirschen (sehr lecker), mit Zwetschgen wenn ich mich recht erinnere (auch lecker) und mit Traube (obersuperlecker)........ und du machst das pur?

    Liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Nein, ich kaufe es mir auf Märkten oder Bauernhöfen.
    Voriges Jahr haben wir mal viele Pfirsiche geschenkt bekommen und da habe ich Pfirsich-Nektarinenmarmelade mit den Kindern in der Schule gemacht. Für meine Marmeladenpremiere war ich zufrieden und die Großstadtkinder fanden es toll, etwas Essbares selbst herzustellen.

    AntwortenLöschen